Enigma lässt sich von Escape Rooms, Alternate Reality Games, interaktiven Schnitzeljagden und theatralen Elementen inspirieren, wenn es darum geht, kulturelles Wissen im Museumskontext aufzubereiten. Was braucht es, damit diese neuen Erlebnisformen auch Einzug in die Vermittlung und Ausstellungsgestaltung hält? Und wie lassen sich Wissen und Spiel verbinden und gleichzeitig eine möglichst dichte Atmosphäre schaffen?

Mit diesen Fragen setzen wir uns als Kulturvermittlerinnen, Szenografinnen und Game Designerinnen auseinander. «Welches Medium transportiert den Inhalt am Besten» ist deswegen die Frage, die wir uns immer wieder von Neuem stellen.

Als Enigma entwickeln wir interaktive Spielformate für Museen, Schulen, Kulturangebote und Firmen.

Aktuelles: 


Vergangenes (2024): 

Logos von: Bundesakademie Wolfenbüttel ETH Zürich HSLU Museum Aarau Museum für Kommunikation Museum Allerheiligen Sust HorgenSchulmuseum Bern Zentrum Paul Klee Zoologisches Museum der UZH